ERP
Business-Software

For small and medium-sized businesses, technology can make the difference that drives your business forward and sets you apart from the competition.

Analyse & reporting tools

Business intelligence has long been a Subject for companies. BI als Teil des Wegweisers!

CRM

Give your company the tools to manage contacts, sales opportunities and campaigns efficiently.

Financial Accounting

Streamline your accounting processes and increase control over your company's finances.

Human Resources

Wages & salaries application for the complete process of payroll with certification.

Production

Optimize your manufacturing processes and quickly adapt to changing customer requirements.

Projects

A complete overview gives you more transparency for ongoing and planned projects.

SCM

The market is constantly changing, and new requirements influence every area of your company.

Service Management

Gain a competitive advantage with excellent customer service that creates customer loyalty.

Time management

Complete solutions for time management, personnel planning, operational data acquisition and access control.



Power BI


Power BI Desktop & Pro


Power BI allows you to build a dashboard. For a dashboard, the amount of data is irrelevant, because in the desktop version, a multi-page dashboard can be built. Therefore, there is the possibility to keep everything at a glance, especially with large amounts of data.

he Pro version allows you to have your dashboards in view at any time from anywhere via a web browser. Power BI provides the structured introduction to Business Intelligence for every business. Real-time synchronization not only happens with Microsoft Dynamics NAV, but is also possible with many other programs and apps.

As a cloud-based business analytics service and business intelligence tool, Power BI shows its true power, allowing every user to capture, visualize and analyze data faster, more efficiently, and more understandably. Power BI is the most advanced tool to maintain and develop a business. Users are connected through dashboards and reports and the data can be linked to your website. Power BI brings data to life.

Based on real time


Business Intelligence has long been a topic to be faced for companies. BI as part of the signpost! Where should it go and how? This information comes from the direct comparison of data and various analyzes.

Analyzing the data is possible in many ways. Not every BI tool can handle big data. Large data volumes and various data sources are processed simply and compactly and can withstand all requirements. In conjunction with Microsoft Dynamics NAV, Power BI demonstrates its competence and impact.

Whether it's strategy, planning, sales & purchasing or price comparison, Power BI is the tool for business intelligence. In Power BI, within your business group, you can visualize all data in real time. Wherever you and your data (cloud or own server) are located and which device you use (computer, tablet or smartphone) all data is always up-to-date and reliable. Thus you to get the time for planning and strategy. Power BI is the best solution for this.


Microsoft-Power-BI-Analyse-1


Power BI Pro


Microsoft-Power-BI-Analyse-3


Power BI Desktop

Analyse & reporting tools


Business Intelligence (BI)


Microsoft Dynamics NAV provides real-time access to business analytics and statistics. A range of analysis and reporting tools help you to:

- Manage budgets
- Create and consolidate reports
- Identify trends and relationships
- Provide meaningful analytics in the enterprise


Analyse-Berichtstools-2


Sales statistics

Jet Reports


Jet Reports Express is an add-on in your familiar Microsoft Excel interface, which ensures you fast access to your ERP data in Microsoft Dynamics NAV. The evaluation takes place directly on the productive system, so your data are always up to date. Starting with Dynamics NAV 2009, this version is available to all users free of charge. Here are two examples: Top 10 customers & sales statistics.



Analyse-Berichtstools-1

Top 10 customers

Customer Relationship Management (CRM) - Marketing and Sales


Give people in your organization the power to efficiently manage contacts, opportunities, and campaigns while building customer relationships that drive both sales and customer loyalty. Sales and Marketing in Microsoft Dynamics NAV can help you through the use of networked data and processes, as well as extensive integration with Microsoft® Office system programs.

Stay connected and gain mobility. Capture and manage contact data and important activities directly in Microsoft Office Outlook® - in the office, from abroad or while working offline - and then synchronize the data with Microsoft Dynamics NAV.

Keep customer data always at hand. Maintain an overview of your contacts, define individual customer profiles and simply access special contact data.

Turn data into opportunities. Identify opportunities and structure and track sales processes with rich customer data management and reporting capabilities.

Analyze performance with powerful reporting tools. Use Microsoft Office Excel® and Microsoft SQL Server ™ Reporting Services to access contextual sales reports. Promote consistent sales efforts. Give team members Microsoft Windows® SharePoint® Services integration access to calendar data and activities, task lists, important documents, and task assignments.

Financial Accounting


Streamline your accounting processes and increase control over your organization's finances using Microsoft Dynamics NAV Financial Accounting. With built-in data, intelligent transaction processing, and in-depth analysis and reporting tools, you'll spend less time controlling.

Increase your efficiency and productivity. Streamline traditional accounting practices, automate your financial processes, and work more efficiently with an intuitive, customizable interface for each user.

Make informed, data-driven decisions. Powerful analytics and in-depth reporting services to assist you in performance monitoring, identification of financial developments and in identifying possible sources of problems. Take advantage of global opportunities ...

Meet the most demanding international financial accounting requirements and master your global business with flexible accounting processes and multi-currency support.

Increase your data integrity. Centralize your core financial data - such as target and actual numbers, foreign currencies and averages. The use of a single booking process ensures automated totals and the availability of data at all times.

Achieve financial transparency. Integrated systems, shared data and drill-down capabilities create a clear picture of your business transactions. Item numbers associated with each booking ensure traceability also within the context of the auditing.

Human Resources


With human resources for Microsoft Dynamics NAV, you receive a future-oriented payroll system for the entire process of payroll accounting.

The human resource area is covered by applicant and qualification management as well as the administration of web applications, time management of your employees and travel expenses. The employee portal is available for the online access of your employees.

The human resources system is modular. This gives your company the freedom to use only what is needed at the moment.

The in-house task solution for payroll, time tracking with full integration into Microsoft Dynamics NAV and Microsoft Office increases your company's efficiency and flexibility.

In addition, the add-on Jet Report Express is also available in this area.

Production


Optimize your manufacturing processes and adapt quickly to changing customer requirements to ensure timely deliveries. Get an overview of your production with up-to-date data and status information about individual production orders. With Manufacturing in Microsoft Dynamics NAV, you can increase operational efficiency and effectively manage the components of your manufacturing, such as: For example, production orders, bills of material, procurement and capacity requirement planning. Identify accurate delivery dates based on flexible processes and integrated information, respond quickly to last-minute requests and changes, and leverage new business opportunities to take advantage of your competitors.

Improve the performance of your business - from manufacturing to sales. Optimize your operations through automated manufacturing processes and get 100 percent visibility into all business processes-from order creation, through manufacturing and storage, to product delivery.

Secure your customers access to reliable information. Optimize delivery schedule compliance and respond quickly to customer inquiries about order status and product delivery times.

React quickly to changing customer needs through flexible manufacturing. Take advantage of the planning of express and special orders and consider last-minute changes by supporting multiple scheduling options, order tracking and interactive event messages.

Production with variants


VariPlus is your practical tool to quickly and reliably vary existing BOMs and routings.

You never have to laboriously do this manually again and you can have your desired variant created with a touch of a button. This can already happen in sales, which also reliably enables a reliable calculation.

Goals:


Dynamic generation of BOMs and routings | Demand-driven configuration of variants | Overarching generation of all variants in the article master | Constructions know-how already available in sales | Full integration with Microsoft Dynamics NAV

Benefit:


Avoiding copying errors | Calculation with construction or production data | Delivery schedule with realistic work plans | Production planning and control realistically possible before order intake | Standard-compliant evaluations via the variant codes | Automatic translation of the parameters for documents in other languages

Projects


With the project module in Microsoft Dynamics NAV you can easily and directly understand the influence of individual project decisions on the overall success of your company. A complete overview gives you more transparency in current and planned projects. The project module gives you a complete understanding of your actual project costs and the profitability of your activities.

Gain more transparency in your tasks and projects. Real-time views of actual and planned costs, sales, and invoices for each project enable intelligent planning.

Sign planning and billing details to each task. When setting up project steps, you can create lists that include the expected consumption of items, resources, and other cost factors, as well as their billing options.

Manage fixed-price projects confidently and efficiently. The planning of projects can range from simple time and material projects to highly complex fixed price projects. The amounts can be divided into budgeted figures (budget), consumption and contractual agreements (sales).

Integrate tasks and projects into the general business processes. Consumption from projects can be booked simultaneously in financial accounting and in the project items. All articles purchased for projects or taken from their own warehouse can be controlled as usual in article tracking. Keep an eye on your WIP values. The work in progress can be calculated according to five different methods and posted to items for items, resources and costs. You can recalculate amounts before booking and undo erroneous bookings.

Optimize logistic processes


The supply chains under control


Optimize your logistics processes and increase your competitiveness. The market is constantly changing and new demands are affecting every aspect of your business. Quickly and efficiently translate new market opportunities into competitive advantages. Business software must be able to react flexibly to the constant change in the markets. That's why Microsoft Dynamics NAV - from implementing the solution to optimizing business processes - has a high degree of flexibility. So you can recognize and use new business opportunities.

Lower your purchasing and storage costs. Combine your inventory control, purchasing and sales processes with your demand planning to reduce costs, improve cash flow and ensure optimized inventory levels.

Get insight into the warehouse processes. Use needs assessments, tracking of items and their expiration dates within the supply chain to minimize available inventory. Optimize the procurement of items and improve the efficiency of warehouse processes.

Improve customer satisfaction. Secure up-to-the-minute inventory data with accurate delivery schedules and intelligent last-minute orders. Respond quickly and expertly to customer requests to improve customer service.

Speed up the time to market your products. Take advantage of integrated processes in purchasing, warehousing and in distribution as well as the functions of the item tracking to reduce manual data entry and introduce the products to the market faster.

Service Management


Get a competitive edge with outstanding customer service that creates customer loyalty and drives profitability. Service Management in Microsoft Dynamics NAV can assist your organization in handling customer service requests, organizing your resources for maximum efficiency, and promoting customer satisfaction.

mprove operational efficiency. Create a more productive work environment with tight control over spare parts, costs, workloads and task prioritization.

Create the conditions for an improved service order management. Improve the creation, assignment, completion, and invoicing of service orders, as well as specifying and tracking spare parts consumption with improved access to up-to-date data (contracts, pricing, task prioritization, skills and workload of technicians or teams).

Manage contracts effectively. Build and monitor warranties, Service Level Agreements (SLAs), contractual service intervals, or response times so your staff can automate related service orders and capture contract fulfillment and history data that enable profitable deals and agreements.

Create customer loyalty. Become a better provider by offering proactive service, consider the customer history and preferences in the allocation decisions and implement customer-specific pricing and discounts.

ERP
Business-Software

Für kleine und mittelständische Unternehmen kann Technologie den entscheidenden Unterschied ausmachen, der Ihr Unternehmen voranbringt und Sie von der Konkurrenz abhebt.

Analyse & Berichtstools

Business Intelligence ist schon lange ein Thema mit dem Unternehmen konfrontiert werden. BI als Teil des Wegweisers!

CRM

Geben Sie Ihrem Unternehmen das Rüstzeug Kontakte, Verkaufschancen und Kampagnen effizient zu verwalten

Finanzbuchhaltung

Straffen Sie Ihre Buchhaltungsprozesse und erhöhen Sie die Kontrolle über die Finanzen Ihres Unternehmens.

Personalwesen

Lohn- & Gehaltsanwendung für den kompletten Prozess der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit Bescheinigung.

Produktion

Optimieren Sie Ihre Fertigungsprozesse und passen Sie sich schnell an sich ändernde Kundenanforderungen an.

Projekte

Eine vollständige Übersicht verschafft Ihnen mehr Transparenz bei laufenden und geplanten Projekten.

SCM

Der Markt ändert sich ständig, immer neue Anforderungen beeinflussen jeden Bereich Ihres Unternehmens.

Servicemanagement

Verschaffen Sie einen Wettbewerbsvorteil mit einem herausragenden Kundendienst, der Kundenloyalität schafft.

Zeiterfassung

Komplettlösungen für Zeitwirtschaft, Personaleinsatzplanung, Betriebsdaten- erfassung und Zutrittskontrolle.



Power BI


Power BI Desktop und Pro


Power BI ermöglicht es ein Dashboard aufzubauen. Bei einem Dashboard ist die Datenmenge unerheblich, da in der Desktop-Version ein Dashboard mit mehreren Seiten aufgebaut werden kann. Daher bietet sich die Möglichkeit gerade bei großen Datenmengen, alles auf einem Blick zu halten.

Die Pro Version ermöglicht Ihnen jederzeit, von überall und über einen Webbrowser Ihre Dashboards im Blick zu haben. Power BI bietet die strukturierte Einführung ins Business Intelligence für jedes Unternehmen. Die Synchronisation in Echtzeit findet nicht nur mit Microsoft Dynamics NAV statt, sondern ist auch mit vielen anderen Programmen und Apps möglich.

Als cloudbasierter Business Analytics-Dienst und Business Intelligence Tool, zeigt Power BI seine wahre Power und ermöglicht jedem User, Daten schneller, effizienter, aber auch verständlicher zu erfassen, visualisieren und analysieren. Power BI ist das modernste Tool um ein Unternehmen zu erhalten und weiter zu entwickeln. Die Nutzer werden durch Dashboards und Berichte verbunden und die Daten können mit Ihrer Website verknüpft werden. Mit Power BI werden Daten lebendig.

Basiert auf Echtzeit


Business Intelligence ist schon lange ein Thema mit dem Unternehmen konfrontiert werden. BI als Teil des Wegweisers! Wo soll es hingehen und wie? Diese Informationen kommen aus dem direkten Vergleich der Daten und durch verschiedene Analysen.

Analysieren der Daten ist auf viele Arten möglich. Nicht jedes BI Tool kann Big Data übernehmen. Große Datenvolumen und verschiedene Datenquellen werden einfach und kompakt verarbeitet und hält allen Anforderungen stand. In Verbindung mit Microsoft Dynamics NAV zeigt Power BI seine Kompetenz und Wirkung.

Ob es sich um Strategie, Planung, Verkauf & Einkauf oder Preisvergleich handelt, Power BI ist das Tool für Business Intelligence. In Power BI können Sie, innerhalb Ihrer Geschäftsgruppe, alle Daten in Echtzeit visualisieren. Wo immer Sie sich und Ihre Daten (Cloud oder eigener Server) befinden und welches Gerät Sie verwenden (Computer, Tablet oder Smartphone) alle Daten sind immer aktuell und zuverlässig. Somit verschaffen Sie sich die Zeit für die Planung und Strategie. Power BI ist dafür die beste Lösung.


Microsoft-Power-BI-Analyse-1


Power BI Pro


Microsoft-Power-BI-Analyse-3


Power BI Desktop

Analyse & Berichtstools


Business Intelligence (BI)


Microsoft Dynamics NAV bietet den Echtzeitzugriff auf geschäftsrelevante Analyse- und Statistikdaten. Eine Reihe von Analyse- und Berichtstools unterstützt Sie beim:

- Verwalten von Budgets
- Erstellen und Konsolidieren von Berichten
- Identifizieren von Trends und Zusammenhängen
- Bereitstellen aussagekräftiger Analysedaten im Unternehmen


Analyse-Berichtstools-2


Verkaufsstatik

Jet Reports


Jet Reports Express ist ein Add-on in Ihrer gewohnten Microsoft-Excel-Oberfläche, welches Ihnen den schnellen Durchgriff auf Ihre ERP-Daten in Microsoft Dynamics NAV gewährleistet. Die Auswertung erfolgt direkt auf dem Produktiv-System, somit sind Ihre Daten immer aktuell. Ab Dynamics NAV 2009 steht diese Version allen Anwendern kostenfrei zur Verfügung. Hier finden Sie zwei Beispiele: Top 10 Kunden & Verkaufsstatistik.



Analyse-Berichtstools-1

Top 10 Kunden

Customer Relationship Management (CRM) - Marketing und Vertrieb


Geben Sie den Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen das Rüstzeug an die Hand, Kontakte, Verkaufschancen und Kampagnen effizient zu verwalten und gleichzeitig Kundenbeziehungen aufzubauen, die sowohl die Verkaufszahlen als auch die Kundenloyalität fördern. Verkauf und Marketing in Microsoft Dynamics NAV kann Sie durch die Nutzung von vernetzten Daten und Prozessen sowie einer umfangreichen Integration mit Microsoft® Office-Systemprogrammen dabei unterstützen.

Bleiben Sie in Verbindung und gewinnen Sie an Mobilität. Erfassen und verwalten Sie Kontaktdaten und wichtige Aktivitäten direkt in Microsoft Office Outlook® – im Büro, von auswärts oder während Sie offline arbeiten – und synchronisieren Sie dann die Daten mit Microsoft Dynamics NAV.

Halten Sie Kundendaten stets griffbereit. Pflegen Sie eine Übersicht Ihrer Kontakte, definieren Sie individuelle Kundenprofile und greifen Sie einfach auf spezielle Kontaktdaten zu.

Verwandeln Sie Daten in Verkaufschancen. Identifizieren Sie Verkaufschancen und strukturieren und verfolgen Sie Verkaufsprozesse mit umfangreichen Funktionalitäten zu Kundendatenmanagement und Berichtswesen.

Analysieren Sie die Performance mit leistungsstarken Berichtswerkzeugen. Nutzen Sie Microsoft Office Excel® und Microsoft SQL ServerTM Reporting Services, um kontextabhängige Verkaufsberichte aufzurufen. Fördern Sie einheitliche Verkaufsbemühungen. Gewähren Sie Teammitgliedern mit der Microsoft Windows® SharePoint® Services-Integration Zugriff auf Kalenderdaten und Aktivitäten, Aufgabenlisten, wichtige Dokumente und Aufgabenzuweisungen.

Finanzbuchhaltung


Straffen Sie Ihre Buchhaltungsprozesse und erhöhen Sie die Kontrolle über die Finanzen Ihres Unternehmens mithilfe der Microsoft Dynamics NAV Finanzbuchhaltung. Mit integrierten Daten, intelligenter Transaktionsverarbeitung und fundierten Analyse- und Reportingwerkzeugen benötigen Sie weniger Zeit für Kontrollaufgaben.

Erhöhen Sie Ihre Effizienz und steigern Sie Ihre Produktivität. Rationalisieren Sie herkömmliche Buchhaltungspraktiken, automatisieren Sie Ihre Finanzprozesse und erreichen Sie in Verbindung mit einer intuitiven, auf jeden Benutzer speziell zugeschnittenen Bedieneroberfläche eine effizientere Arbeitsweise.

Treffen Sie sachkundige, datenbasierte Entscheidungen. Leistungsstarke Analysefunktionen und fundierte Reporting-Dienste unterstützen Sie bei der Leistungs-überwachung, bei der Identifizierung von Finanzentwicklungen und bei der Erkennung möglicher Problemquellen. Nutzen Sie globale Möglichkeiten...

Erfüllen Sie die anspruchsvollsten internationalen Finanzbuchhaltungs-anforderungen und meistern Sie Ihr weltweites Business mit flexiblen Buchhaltungsprozessen und Mehrwährungsunterstützung.

Steigern Sie Ihre Datenintegrität. Zentralisieren Sie Ihre Kernfinanzdaten – wie Soll- und Istzahlen, Fremdwährungen und Durchschnittswerte. Die Nutzung eines einzigen Buchungsprozesses sorgt für automatisierte Summenbildungen und gewährleistet die jederzeitige Verfügbarkeit der Daten.

Erreichen Sie finanzielle Transparenz. Integrierte Systeme, gemeinsam genutzte Daten und Drilldown-Möglichkeiten schaffen ein klares Bild Ihrer Geschäftsvorfälle. Postennummern in Verbindung mit jeder Buchung gewährleisten die Nachvollziehbarkeit auch im Rahmen der Buchprüfung.

Personalwesen - Human Resources


Mit dem Personalwesen für Microsoft Dynamics NAV erhalten Sie eine zukunftsorientierte Lohn- & Gehaltsanwendung für den kompletten Prozess der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit Bescheinigungswesen.

Der Bereich Human Resource wird mit dem Stellen-, Bewerber- und Qualifikationsmanagement ebenso abgedeckt, wie die Verwaltung von Webbewerbungen, dem Zeitmanagement Ihrer Mitarbeiter und der Reisekosten. Für den Onlinezugang Ihrer Mitarbeiter steht Ihnen das Mitarbeiterportal zur Verfügung.

Das Personalwesen ist modular aufgebaut. Dies gibt Ihrem Unternehmen die Freiheit nur das zu nutzen, was im Moment benötigt wird.

Die innerbetriebliche Aufgabenlösung im Bereich Lohn-, Gehaltsabrechnung, Zeiterfassung mit vollständiger Integration in Microsoft Dynamics NAV und Microsoft Office erhöht die Effizienz und Flexibilität Ihres Unternehmens.

Zur Ergänzung steht Ihnen auch in diesem Bereich das Add-on Jet Report Express zur Verfügung.

Produktion


Optimieren Sie Ihre Fertigungsprozesse und passen Sie sich schnell an sich ändernde Kundenanforderungen an, um fristgerechte Lieferungen zu gewährleisten. Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Produktion mit topaktuellen Daten und Statusangaben über individuelle Fertigungsaufträge. Mithilfe von Manufacturing in Microsoft Dynamics NAV können Sie die betriebliche Effizienz steigern und die Bestandteile Ihrer Fertigung effektiv verwalten, wie z. B. Fertigungsaufträge, Stücklisten, Beschaffungs- und Kapazitätsbedarfsplanungen. Ermitteln Sie auf Basis flexibler Prozesse und integrierter Informationen exakte Liefertermine, reagieren Sie schnell auf Last- Minute-Anfragen und -Änderungen und schöpfen Sie so neue Geschäftsmöglichkeiten aus, um sich Ihren Wettbewerbern gegenüber einen Vorteil zu verschaffen.

Verbessern Sie die Performance Ihres Business – von der Fertigung bis zum Verkauf. Optimieren Sie Ihre Betriebsvorgänge durch automatisierte Fertigungsprozesse und verschaffen Sie sich eine hundertprozentige Transparenz aller Geschäftsvorgänge– von der Auftragserstellung, über die Fertigung und Lagerung bis hin zur Lieferung eines Produkts.

Sichern Sie Ihren Kunden den Zugriff auf zuverlässige Informationen. Optimieren Sie die Einhaltung von Lieferterminzusagen und reagieren Sie schnell auf Kundenanfragen über den Auftragsstatus und die Lieferzeiten von Artikeln.

Reagieren Sie mithilfe einer flexiblen Fertigung schnell auf sich ändernde Kundenanforderungen. Nutzen Sie die Planung von Eil- und Sonderaufträgen und berücksichtigen Sie Last-Minute-Änderungen durch die Unterstützung mehrerer Planungsoptionen, Bedarfsverursacher und interaktiver Ereignismeldungen.

Produktion mit Varianten


VariPlus ist Ihr praktisches Werkzeug um bestehende Stücklisten und Arbeitspläne schnell und zuverlässig zu variieren.

Sie müssen diesen Prozess nie wieder mühsam manuell von Hand erledigen und können Ihre gewünschte Variante auf Knopfdruck erzeugen lassen. Dies kann schon im Verkauf geschehen, was auch eine verlässliche Kalkulation zuverlässig ermöglicht.

Ziele:


Dynamische Erzeugung von Stücklisten und Arbeitsplänen | Bedarfsgesteuerte Konfiguration von Varianten | Übergreifende Generation aller Varianten im Artikelstamm | Konstruktions-Know-How schon im Vertrieb verfügbar | Vollständige Integration in Microsoft Dynamics NAV

Nutzen:


Vermeidung von Kopierfehler | Kalkulation mit Konstruktions- bzw. Fertigungsdaten | Lieferterminzusage mit realistischen Arbeitsplänen | Fertigungsplanung und Steuerung schon vor Auftragseingang realistisch möglich | Standardkonforme Auswertungen über die Variantencodes | Automatische Übersetzung der Parameter für Belege in anderen Sprachen

Projekte


Mit dem Projektmodul in Microsoft Dynamics NAV können Sie einfach und direkt nachvollziehen, welchen Einfluss einzelne Projektentscheidungen auf den Gesamterfolg Ihres Unternehmens haben. Eine vollständige Übersicht verschafft Ihnen mehr Transparenz bei laufenden und geplanten Projekten. Mit dem Projektmodul erhalten Sie ein umfassendes Verständnis Ihrer tatsächlichen Projektkosten und der Rentabilität Ihrer Aktivitäten.

Gewinnen Sie mehr Transparenz in Ihren Aufgaben und Projekten. Echtzeitansichten mit tatsächlichen und geplanten Kosten, Verkäufen und Rechnungen für jedes Projekt ermöglichen eine intelligente Planung.

Weisen Sie jeder Aufgabe Planungs- und Rechnungsdetails zu. Bei der Einrichtung von Projektschritten können Sie Listen hinterlegen, die den erwarteten Verbrauch von Artikeln, Ressourcen und anderen Kostenfaktoren sowie deren Fakturierungsmöglichkeiten beinhalten.

Steuern Sie Festpreisprojekte souverän und effizient. Die Planung von Projekten kann von einfachen Zeit- und Materialprojekten bis hin zu hoch komplexen Festpreisprojekten reichen. Die Beträge lassen sich dabei in Planzahlen (Budget), Verbrauch und Vertragsver-einbarungen (Verkauf) aufteilen.

Integrieren Sie Aufgaben und Projekte in die allgemeinen Unternehmensprozesse. Verbräuche aus Projekten lassen sich zeitgleich in die Finanzbuchhaltung und in die Projektposten buchen. Alle Artikel, die für Projekte zugekauft oder aus dem eigenen Lager entnommen wurden, können wie gewohnt in der Artikelverfolgung gesteuert werden. Behalten Sie Ihre WIP-Werte im Blick. Die unfertige Arbeit kann nach fünf unterschiedlichen Methoden berechnet und für Artikel, Ressourcen und Kosten in die Sachposten gebucht werden. Es können Beträge vor der Buchung neu berechnet sowie irrtümliche Buchungen rückgängig gemacht werden.

Logistische Prozesse optimieren


Die Lieferketten im Griff


Optimieren Sie Ihre logistischen Prozesse und steigern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit. Der Markt ändert sich ständig, immer neue Anforderungen beeinflussen jeden Bereich Ihres Unternehmens. Setzen Sie neue Marktchancen schnell und effizient in Wettbewerbsvorteile um. Eine Business-Software muss flexibel auf den stetigen Wandel der Märkte reagieren können. Deshalb weist Microsoft Dynamics NAV – von der Implementierung der Lösung bis zur Optimierung der Geschäftsprozesse– einen hohen Grad an Flexibilität auf. So können Sie neue Geschäftsmöglichkeiten erkennen und nutzen.

Senken Sie Ihre Einkaufs- und Lagerkosten. Verknüpfen Sie zur Senkung der Kosten Ihre Lagerkontrolle sowie die Prozesse des Einkaufs und Verkaufs mit Ihrer Bedarfsplanung, um so einen verbesserten Cashflow zu erreichen und optimierte Lagerbestände sicherzustellen.

Verschaffen Sie sich Einsicht in die Lagerprozesse. Nutzen Sie Bedarfsermittlungen und die Nachverfolgung von Artikeln und deren Ablaufdaten innerhalb der Lieferkette, um den verfügbaren Lagerbestand zu minimieren, die Beschaffung von Artikeln zu optimieren und die Effizienz der Lagerprozesse zu verbessern.

Verbessern Sie die Kundenzufriedenheit. Sichern Sie durch den Zugriff auf topaktuelle Lagerdaten exakte Lieferterminzusagen und intelligente Last-Minute-Aufträge. Reagieren Sie schnell und fachkundig auf Kundenanfragen und verbessern Sie so den Kundenservice.

Beschleunigen Sie die Markteinführung Ihrer Produkte. Nutzen Sie integrierte Prozesse im Einkauf, Lager und in der Distribution sowie die Funktionen der Artikelverfolgung, um die manuelle Dateneingabe zu reduzieren und die Produkte schneller in den Markt einzuführen.

Service-Management


Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil mit einem herausragenden Kundendienst, der Kundenloyalität schafft und die Rentabilität fördert. Service Management in Microsoft Dynamics NAV kann Ihre organisation bei der Bearbeitung von Kundendienstanfragen, der Organisation Ihrer Ressourcen für maximale Effizienz und der Förderung der Kundenzufriedenheit unterstützen.

Verbessern Sie die operationale Effizienz. Schaffen Sie eine produktivere Arbeitsumgebung mit einer engmaschigen Kontrolle über Ersatzteilläger, Kosten und Arbeitsauslastungen sowie Aufgabenpriorisierung.

Schaffen Sie die Voraussetzungen für ein verbessertes Serviceauftragsmanagement. Verbessern Sie die Erstellung, Zuweisung, Fertigstellung und Fakturierung von Serviceaufträgen sowie die Spezifizierung und Nachverfolgung von Ersatzteilverbräuchen mit einem verbesserten Zugriff auf aktuelle Daten (Verträge, Preisgestaltung, Aufgabenpriorisierung, Fähigkeiten und Auslastung der Techniker oder Teams).

Verwalten Sie effektiv Verträge. Errichten und überwachen Sie Garantien, SLAs (Service Level Agreements), vertragliche Serviceintervalle oder Reaktionszeiten, damit Ihre Mitarbeiter damit verbundene Serviceaufträge automatisieren und Daten zur Vertragserfüllung und Historie erfassen können, die profitable Angebote und Vereinbarungen ermöglichen.

Schaffen Sie Kundenloyalität. Werden Sie ein besserer Anbieter, indem Sie proaktiven Service bieten, die Kundenhistorie und -präferenzen in den Zuweisungsentscheidungen berücksichtigen und kundenspezifische Preisgestaltung und Rabatte einführen.