Graphic planning
Microsoft Dynamics

The Visual Jobs Scheduler (VJS) is an add-in that is fully integrated in Microsoft Dynamics NAV and is used to visualize all project data (projects, project tasks, project plan lines) in a separate project module in the form of Gantt diagrams.


Graphical project and resource planning in Microsoft Dynamics NAV using the Visual Jobs Scheduler


Improvement of project planning, execution & resource utilization

Take the opportunity to see projects, project tasks, project plan lines, deadlines and resource demands at a glance. Define dependencies between project tasks and project plan lines interactively. Detect dependencies & conflicts and correct them if necessary using drag-and-drop. Improve your resource utilization, streamline your project execution and respond better to unplanned or unexpected events.

Project view


Display of data by project status, project tasks, project plan lines and resource allocation. Branch of a "rough" overview on the upper level to a detailed view. Interactions of projects, project tasks and project plan lines by drag and drop. Definition of dependencies: When a project task is moved, for example, the subsequent project task is automatically also moved.

Ressourcenansicht


Daten werden nach Ressourcen & Ressourcengruppen dargestellt. Ressourcenauslastung & -konflikte von einzelnen Ressourcen und Ressourcengruppen („Histogramm“ auch auf Gruppenlevel) werden auf einen Blick deutlich. Ändern der Ressourcenzuweisung durch Verschieben einer Projektaufgabe/Projektplanzeile von einer Ressource zu einer anderen.

Histogram view


Overview of the utilization of resources and resource groups. All histograms of the resource groups and resources are displayed in the same order as in the resource view.

Features


Fully integrated: The Visual Jobs Scheduler is started from the role-based department menu and opens its own page. This ensures seamless collaboration between the Visual Jobs Scheduler and Microsoft Dynamics NAV. Double-clicking on a project task opens the map with the corresponding project task lines. The same applies to resources. Double-clicking on a resource opens the corresponding resource card Visual decision support in real time: In addition to the temporal position of projects, project tasks and project plan lines including their assignment to individual resources, the respective utilization of the resources is displayed. If a project task is postponed in such a way that an overload occurs, a visual warning appears, which can be reacted to immediately. Interactive visual planning: Change assignments to resources or start and end dates of individual projects, project tasks, project plan lines and resources with simple mouse actions. Implement and visualize dependencies on project tasks at the same time. Creating dependencies between projects and tasks: Create interactive dependencies between projects, project tasks & project plan lines by simply drawing a dependency. The corresponding information is stored in a VJS table.

Technical details


For Microsoft Dynamics NAV 2017, 2016, 2015, 2013 R2, 2013 and 2009 R2, based entirely on the .NET framework, designed for data from the project module (projects, project tasks, project plan lines), real-time integration as Dynamics NAV Page, interactive planning via drag-and-drop, data-driven visualization, comprehensive printing functionality. Project view, resource view, visualization of capacity utilization.

Grafische Planung
Microsoft Dynamics

Der Visual Jobs Scheduler (VJS) ist ein Add-in, das vollständig in Microsoft Dynamics NAV integriert ist und dient zur Visualisierung aller Projektdaten (Projekte, Projektaufgaben, Projektplanzeilen) in einem eigenen Projektmodul in Form von Gantt Diagrammen.


Grafische Projekt- & Ressourcenplanung in Microsoft Dynamics NAV durch die Anwendung des Visual Jobs Schedulers


Verbesserung von Projektplanung, Ausführung & Ressourcenauslastung

Nutzen Sie die Möglichkeit, Projekte, Projektaufgaben, Projektplanzeilen, Termine und Ressourcenbeanspruchungen auf einen Blick sehen zu können. Definieren Sie interaktiv Abhängigkeiten zwischen Projektaufgaben und Projektplanzeilen. Erkennen Sie Abhängigkeiten & Konflikte und korrigieren diese bei Bedarf per Drag-and-Drop. Verbessern Sie Ihre Ressourcenauslastung, straffen Sie Ihre Projektausführung und reagieren Sie besser auf ungeplante bzw. unerwartete Ereignisse

Projektansicht


Anzeige der Daten nach Projektstatus, Projektaufgaben, Projektplanzeilen und Ressourcenzuordnung. Verzweigung einer „groben“ Übersicht auf der oberen Ebene zu einer detaillierten Ansicht. Interaktionen von Projekten, Projektaufgaben und Projektplanzeilen per Drag and Drop. Definition von Abhängigkeiten: Beim Verschieben einer Projektaufgabe wird beispielsweise die nachfolgende Projektaufgabe automatisch mitverschoben.

Ressourcenansicht


Daten werden nach Ressourcen & Ressourcengruppen dargestellt. Ressourcenauslastung & -konflikte von einzelnen Ressourcen und Ressourcengruppen („Histogramm“ auch auf Gruppenlevel) werden auf einen Blick deutlich. Ändern der Ressourcenzuweisung durch Verschieben einer Projektaufgabe/Projektplanzeile von einer Ressource zu einer anderen.

Histogrammansicht


Überblick über die Auslastung von Ressourcen und Ressourcengruppen. Alle Histogramme der Ressourcengruppen und Ressourcen werden in derselben Reihenfolge angezeigt wie in der Ressourcenansicht.

Features


Vollständig integriert: Der Visual Jobs Scheduler wird aus dem rollenbasierten Abteilungsmenü gestartet und öffnet eine eigene Seite. Hierdurch wird eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen dem Visual Jobs Scheduler und Microsoft Dynamics NAV gewährleistet. Bei einem Doppelklick auf eine Projektaufgabe wird die Karte mit den entsprechenden Projektaufgabenzeilen geöffnet. Dasselbe gilt für Ressourcen. So öffnet sich beim Doppelklick auf eine Ressource die zugehörige Ressourcenkarte Visuelle Entscheidungshilfe in Echtzeit: Neben der zeitlichen Lage von Projekten, Projektaufgaben und Projektplanzeilen inkl. Ihrer Zuordnung auf einzelne Ressourcen wird die jeweilige Auslastung der Ressourcen angezeigt. Wird eine Projektaufgabe so verschoben, dass eine Überlast entsteht, erscheint eine optische Warnung, worauf sofort reagiert werden kann. Interaktive visuelle Planung: Ändern Sie Zuordnungen zu Ressourcen oder Start- und Endtermine einzelner Projekte, Projektaufgaben, Projektplanzeilen und Ressourcen durch einfache Mausaktionen. Implementieren und visualisieren Sie Abhängigkeiten von Projektaufgaben zur selben Zeit. Erstellung Abhängigkeiten zwischen Projekten und Aufgaben: Erzeugen Sie interaktiv Abhängigkeiten zwischen Projekten, Projektaufgaben & Projektplanzeilen durch simples Zeichnen einer Abhängigkeit. Die dementsprechenden Informationen werden in einer VJS-Tabelle abgelegt.

Technische Details


Für Microsoft Dynamics NAV 2017, 2016, 2015, 2013 R2, 2013 und 2009 R2, Basiert vollständig auf dem .NET-Framework, Konzipiert für Daten aus dem Projekt-Modul (Projekte, Projektaufgaben, Projektplanzeilen), Echtzeit-Integrierung als Dynamics NAV-Seite, Interaktive Planung per Drag-and-Drop, Datengetriebene Visualisierung, Umfassende Druckfunktionalität. Projektansicht, Ressourcenansicht, Visualisierung der Kapazitätsauslastung.